Jahresrückblick 2022

Es ist wieder die Zeit zum Innehalten und um zurückzuschauen, das Jahr 2022 geht mit großen Schritten zu Ende. Während ich hier sitze und schreibe, ist der letzte Tag des Jahres schon sehr vorangeschritten. Hier und da wird geböllert, mein Hund schaut mich ängstlich an.
Das Jahr 2022 war für mich herausfordernd, unruhig, von anstrengend bis Innehalten war alles dabei.
Der Krieg vor der eigenen Türe, die weltweite Armut und Hungersnot machen mich fassungslos, da fehlen mir die Worte.

Am Anfang des Jahres hatten wir ein Familienmitglied das Hilfe und Unterstützung brauchte, wir haben sie gerne gegeben.
Im Januar 2022 habe ich mich auf die Reise begeben. Ich habe die Ausbildung zur Yogalehrerin gemacht, im Mai hatte ich eine Yogaintensivwoche und diese wunderbare und intensive Erfahrung möchte ich nicht missen. Ich habe tolle Menschen kennengelernt, habe mich selbst weiterentwickelt und meine Grenzen gespürt. Das tolle ist, die Reise geht weiter. Ich hoffe in der ersten Jahreshälfte 2023 die ersten Kurse anbieten zu können. Die Organisation der Praxis, meine tägliche Arbeit und diese neue Reise, sind herausfordernd. Ich lerne viel dabei und freue mich auf alles was da kommt.

Mein Sommerurlaub war geprägt von Corona, so blieb kaum Zeit zum Verschnaufen.
Das Praxisteam wächst, inzwischen sind wir 7 Frauen, die tolles anbieten. Von Geburtsvorbereitung, Yoga in der Schwangerschaft, Stillvorbereitung, Rückbildungskurse, Rückbildungsyoga, Babymassage, 1.Hilfe Kurse, Mütterpflege und Workshops unterschiedlichster Art, ist alles dabei. Ich wollte einen Ort kreieren, an dem Frauen gestärkt werden, das ist mir gelungen und darauf bin ich sehr stolz!

Laut meiner Statistik habe ich in diesem Jahr 184 (ja 184!) Frauen getroffen und begleitet. Mit 31 Familien bin ich von der Schwangerschaft bis zur Beikost gemeinsam gegangen.
Alle anderen habe ich zur Massage, zum Lasern, zur Hilfeleistung bei Beschwerden in der Schwangerschaft, zur Stillberatung, zur Schlafberatung, oder zur Beikost Beratung getroffen. Ich bin wahnsinnig dankbar für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Bei diesen Begegnungen lerne ich immer wieder dazu, das finde ich großartig.

Wie in jedem Jahr, möchte ich einige meiner zu betreuenden Kinder, oder deren Eltern besonders erwähnen, da sie mich über die Maßen berührt haben:
Avi Cheema, schon im Bauch deiner Mama war nicht klar, ob du gesund zur Welt kommen wirst. Es gab viele Untersuchungen und unterschiedliche Aussagen. Alles war verwirrend und traurig. Du bist gut gelandet und entwickelst dich prächtig. Deine Eltern lehrten mich Annahme und Zuversicht, eine tolle bunte Familie hast du dir ausgesucht.

Levi Klee, für deine Eltern war der Start der Geburt die besondere Herausforderung. Sind sie schließlich bei der Geburt deiner Schwester dreimal quer durch die Stadt gefahren, bevor sie auf der Erde gelandet ist. Deswegen war es mir eine besondere Freude, deine Eltern bei Geburtsbeginn zu besuchen um dann festzustellen, dass es Zeit ist, direkt in die Klinik zu fahren. Dort angekommen, bist du nach kurzer Zeit gut auf der Erde gelandet. Deine Eltern lehrten mich Ruhe und Klarheit.
Milla Luise, dich habe ich auf Umwegen kennenlernen dürfen. Deine Eltern kontaktierten mich in größter Not. Ich durfte euch begleiten und darüber bin ich sehr dankbar. Deine Eltern lehrten mich Durchhaltevermögen, Zuversicht trotz größter Not und Deine Mama hat eine Stärke die mich zutiefst beeindruckt hat.
Cara Du wunderbares Mädchen, Dein Start war geprägt von viel Schmerz und Kummer. Du hast mit Deinen Eltern zusammen einen tollen Rhythmus gefunden und Deine Mama beeindruckte mich mit Resilienz und Hingabe.
Bruno, ich möchte nicht versäumen, deinen Papa zu erwähnen. Er nahm Kontakt zu mir auf, also du noch in Planung warst. So wusste er, wie schwer es ist, eine Hebamme zu finden. Von ihm lernte ich Vorsorge und ganz viel Leichtigkeit. Auch werde ich die leckeren Kaffees nicht vergessen, mit denen ich bei deinen Eltern verwöhnt wurde.
Emil, Dich möchte ich auf jeden Fall noch erwähnen. Du warst für 2023 angekündigt, wolltest aber noch dieses Jahr zur Welt kommen und hast uns überrascht. Von dir lerne ich Flexibilität und Annahme.
2022 war anstrengend, unruhig, traurig und intensiv. Es darf gerne gehen. Ich habe viel erlebt, gelernt, gelacht und geweint. Alles, was zum Menschsein gehört, war dabei.

Wie in jedem Jahr möchte mich von Herzen bei all meinen Eltern bedanken. Danke für Euer Vertrauen und Eure Warmherzigkeit.
Danke für viele tolle Menschen die meinen Weg gekreuzt haben, für meine Familie die immer für mich da ist, für intensive Momente und noch so viel mehr.
Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit mit meinem Enkelkind, inzwischen ist Oskar ein Kita Kind. Er erfreut uns mit viel Energie, einem großen Wortschatz, Neugier und Tatendrang. Bitte behalte Dir das bei, lieber Oskar.

Ich freue mich auf 2023 und wünsche Euch allen einen guten Start und für das neue Jahr Zuversicht, Licht und jede Menge Leichtigkeit. Möge es besser werden!

Hier auf meinem Blog möchte ich Dich herzlich einladen, Interessantes rund um Schwangerschaft und Geburt zu entdecken. Es gibt unzählige Themen, die einem in der Schwangerschaft begegnen und es würde mich freuen, wenn Du hier Antworten auf Deine Fragen findest. Ich besuche regelmäßig Fortbildungen um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Kategorien

Neueste Beiträge