Links überspringen

Heabamme Susanne Meissner

Hallo, ich bin Hebamme Susanne Meissner.

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Thüringen. Als 5. Kind konnte ich wohl behütet groß werden und ich darf auf eine wunderbare Kindheit zurückblicken.
Nach der Schule erlernte ich den Beruf der Krankenschwester, habe aber meinen Wunsch, Hebamme zu werden, nie aus den Augen verloren.
Der Liebe wegen zog es mich nach Berlin. Hier durfte ich dann auch von 1992 bis 1994 die Ausbildung zur Hebamme machen.  1995 und 1999 bin ich zum 1. und 2. Mal Mutter geworden. Mit Stolz blicke ich auf zwei inzwischen erwachsene, ganz wunderbare Kinder.

Zunächst arbeitete ich als angestellte Hebamme, wechselte aber 2001 in die Freiberuflichkeit. Die letzten 17 Jahre – bis Dezember 2018 – war die Havelhöhe mein Zuhause. In dieser Zeit lernte ich die Anthroposophie kennen und schätzen. Zusätzlich interessiere ich mich für Alternativmedizin und neben Akupunktur und Homöopathie erlebe ich die traditionell chinesische Medizin und das Ayurveda als absolute Bereicherung in meiner Arbeit. Frauen ganzheitlich zu betreuen ist ein großes Geschenk und bereitet mir täglich Freude. Es ist sehr erfüllend, Paare auf ihrem Weg zum Elternwerden zu begleiten.
Die Zeit der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes ist eine ganz besondere und ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Weg ein Stück mitgehen darf.
Da ich sehr naturverbunden bin, verbringe ich meine Freizeit in meinem Garten oder mache ausgiebige Spaziergänge mit meinem Hund.
Meine Arbeit als Hebamme gelingt besonders, weil ich einen Mann habe, der mich unterstützt und mir bei Bedarf jederzeit den Rücken freihält.

2020
Familienorientiertes Babyschlafcoaching

Familienorientiertes Babyschlafcoaching
Mechthild Hoehl und Margit Holtschlag in Trier

2019
Massage Ausbildung

Massage Ausbildung für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett
Hebammenpraxis 37 in Düsseldorf

2018
Kinesiologisches Taping

Ausbildung „Kinesiologisches Taping“ in Berlin

2015
Ayurveda – Frauenheilkunde und Schwangerenmassage

Europäische Akademie für Ayurveda Rosenberg in Birstein

2014
Ayurvedamedizin

Grundlagenausbildung der Ayurvedamedizin in Berlin

2014
Fachtagungen

Des Weiteren habe ich in den letzten Jahren regelmäßig an den jährlich stattfindenden Fortbildungen „ Weleda Fachtagung für Hebammen“ und dem  „Forum Hebammenarbeit„ (Hippokrates) , sowie der Dresdner Akademie für individuelle Geburtsbegleitung teilgenommen.

2010
Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

2009
Osteopathie

Osteopathie für Hebammen

2008
Rhythmische Einreibungen

Aufbaukurs und Zertifizierung Rhythmische Einreibungen nach Wegmann/Hauschka
2007-2008

2007
Chinesische Medizin

Die 5 Wandelphasen und Ernährung für Hebammen Chin. Medizin

2007
Rhythmische Einreibungen

Rhythmische Einreibungen nach Wegmann /Hauschka Teil 3 und 4

2006
Rhythmische Einreibungen

Rhythmische Einreibungen nach Wegmann/Hauschka Teil 2

2005
anthroposophische Geburtshilfe

anthroposophische Geburtshilfe für Ärzte und Hebammen Kassel

2005
ganzheitliche Geburtshilfe

ganzheitliche Geburtshilfe Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin

2005
Chinesische Medizin

Chinesische Medizin in der Geburtshilfe
2004-2005

2002
Rhythmische Einreibungen

Rhythmische Einreibungen nach Wegmann/Hauschka Teil 1

2000
Homöopathie

Homöopathie, Inge Stadelmann

1998
Homöopathie

Homöopathie, Dr. Friedrich Graf
1998-2000

1999
Beckenbodentraining

Beckenbodentraining, Susanne Kitchenham-Pec

1998
Aromatherapie

Aromatherapie, Inge Stadelmann

2018 -
Eröffnung Hebammenpraxis

Eröffnung einer eigenen Praxis in Berlin Prenzlauer Berg

2002 - 2018
freiberuflich Hebamme

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin

1994 - 2002
Hebamme

Krankenhaus Neukölln Berlin

1992 - 1994
Ausbildung zur Hebamme

Krankenhaus Neukölln Berlin

1987 - 1992
Krankenschwester

Krankenschwester in Gera und Berlin

1984 - 1987
Ausbildung zur Krankenschwester

Medizinischen Fachschule „Dr. Salvador Allende“ am Bezirkskrankenhaus Gera